Wer ich bin

Mein Name ist Jens Rehländer. Dank 30 Jahren Berufserfahrung bin ich Experte für Journalismus und PR.

Meine Karriere begann 1987 als Reporter und Redakteur beim Reportage-Magazin GEO  in Hamburg. Dort war ich zuletzt Redaktionsleiter von GEO.de, dessen Internetpräsenz ich mit aufgebaut habe. 2010 wechselte ich in die PR und leite seitdem die Kommunikation der VolkswagenStiftung in Hannover, Deutschlands größter unternehmensunabhängigen Wissenschaftsförderin (2,9 Mrd. Euro Stiftungskapital).

Ich kenne also das Spannungsfeld zwischen Journalismus und PR aus beiden Perspektiven. Und führe sehr oft spannende Gespräche mit Akteuren aus beiden Lagern. Die Themen sind breit gestreut und reichen z.B. vom harten Wandel im Journalismus über Storytelling in der PR bis zu neuen Tools im Social Web. Viele dieser Gespräche sind im Ertrag ungeheuer inspirierend. Was ich an persönlicher Erkenntnis daraus ziehe, welche Ideen mich beeindrucken, wie ich Trends im Journalismus und in der PR aufgrund eigener Erfahrungen bewerte – über all das berichte ich in diesem Blog.

 

Mehr Informationen über mich

Biografischer Eintrag bei Wikipedia

Kolumne bei Focus Online